Bitte meldet mir kaputte Links!

 

 

 

 

Bücherecke

 

mit Reiseführern über die Bretagne
und andere Regionen Frankreichs.

 

 

Bretagne Reiseführer

 

 

 

 

Bild von Petra

 

Burgen und Schlösser

Die alljährlich neu aufgelegte, kleine Broschüre >Cités d'Art de Bretagne - Guide Pratique< listet mit Kurzbeschreibungen die wichtigsten Schlösser nach Departements auf, dazu ihre Gärten, Museen sowie Ton- und Lichtveranstaltungen. Das ebenfalls jährlich erneuerte Heft >Formules Bretagne< informiert auch über Pauschalaufenthalte in Schlössern, die Broschüre >Chambres d'Hôte au Château< über Einzelübernachtungen in Schlössern und Herrenhäusern.


Jugendherbergen

Sie gibt es in: Brest, Belle-Isle-en-Terre, Choucan-en-Brocéliande bei Paimpont, Concarneau, Fougères, auf der Ile-de-Batz, auf der lIe-de-Groix, in lnzinzac-Lochrist bei Hennebont, Lannion, Le Palais auf der Belle-Île, Lorient, Mael-Pestivien, Morlaix, Paimpol, Plevenon am Cap Fréhel, Plougernevel, Pontivy, Quiberon, Quimper, Rennes, St.-Brieuc, St.-Guen, St.-Vincent-sur-Oust und Trebeurden. Verzeichnis mit Adressen beim Deutschen Jugendherbergswerk, Postfach 14 55, 32754 Detmold, Tel. 05231/7401-0.


Hotels

Die Güteklassen und damit auch in etwa die Preiskategorien französischer Hotels werden bereits außen durch Sterne - einen bis vier - angegeben. Nur einige wenige Herbergen sind, nicht von diesem System erfaßt. Die Übernachtung in einem Ein-Stern-Hotel auf dem Land kann sehr preiswert sein, allerdings darf man dann keinen besonderen Standard erwarten. Die Hotels der Gruppe >Relais et Châteaux< sind fast durchweg in Schlössern, Burgen, Postrelais, Mühlen oder Herrenhäusern eingerichtet.
Bei der Reservierung sollte man sagen, ob man das meist übliche Grand Lit, ein Ein-Matratzen- Doppelbett mit gemeinsamer Nackenrolle, wünscht oder ein Zimmer à Deux Lits, mit getrennten Betten. Das oft etwas dürftige französische Frühstück wird fast immer zusätzlich berechnet. In der Hochsaison vermieten viele Häuser nur mit Halb- oder Vollpension, was jedoch vom Preis her vorteilhaft sein kann. Das Hotelverzeichnis >Hôtels-Bretagne< gibt es bei der Maison de la France (Tel:0190570025).

2011 habe ich selbst das erste Mal in einem Hotel in der Bretagne Urlaub gemacht. Gefunden habe ich es bei trivago !


Ferienhäuser

Ferienhäuser finden Sie im Internet z. B. bei BRETAGNE VACANCES oder unter www.ferienhaus-bretagne.de. Viele deutsche Vermieter inserieren auch in den Tageszeitungen und in >Tour de Bretagne<. Das Comité Regional hält unter dem Titel >Loca< eine Broschüre über französische Agenturen bereit. Die ländliche Bretagne kann man bei einem Urlaub in den Bauerngasthöfen (Fermes - Auberges) kennenlernen. Die Unterbringung ist oft einfach.

Schaut auch mal in mein Bretagne-Forum - dort werden auch Ferienhäuser und -wohnungen von Privat angeboten!


1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - weiter

 

 

...können schon angeklickt werden.
Zur großen Karte gehts hier...

 

Weitere Themen auf einen Blick:

Bevölkerung + Klima
Landschaft
Flora + Fauna
Wirtschaft
Burgen + Schlösser
Unterkünfte
Geld + Auskünfte
Angeln
Camping
Sport
Gesundheit + Kuren
Natur + Umwelt

 

 

 

 

 

Text und Noten zu dem Lied:

Vive la Bretagne, vive les Bretons!