Meeraal nach Art des Fischers von Ploumanach

(4 Portionen) aal

 

 

 

 

 

 

 

2 Zwiebeln; gewürfelt
50 g gesalzene Butter
1000 g Meeraal; in etwa 3 cm dicke Scheiben geschnitten
15 g Mehl
250 ml Muscadet; Weisswein
250 ml Fischfond
Salz
Weisser Pfeffer
1 Bd. Kräuter; bestehend aus
-- Karotte, Petersilie, Thymian, Kerbel, Lorbeer
1 Eigelb
2 Bd. Kräuter; gehackt -- Petersilie und Kerbel

QUELLE:
-- Nach: Renate Kissel
-- Zu Gast in der Bretagne
-- Kunstverlag Weingarten
-- 1993, ISBN 3-8170-0015-4
-- Erfasst von Rene Gagnaux


Renate Kissel: "(...) Am Strand von Ploumanach steht eine kleine Kapelle, die nur bei Ebbe zu Fuss zu erreichen ist. Mönche der Abtei von Begard hatten sie im 12. Jahrhundert zu Ehren des heiligen Guirec errichtet.
Niemand mehr könnte heute sagen, warum der Heilige als Heiratsvermittler gilt. Man (Fräulein) braucht dem Heiligen nur mit einer Nadel in die Nase zu stechen und kann danach die abergläubige Gewissheit mit nach Hause nehmen, noch im gleichen Jahr seinem künftigen Bräutigam zu begegnen.
In der Nähe des Wundertätigen beendeten wir eine ausgedehnte Wanderung entlang des Zöllnerpfades, vorbei an von Wind und Wetter phantastisch geformten riesenhaften Granitblöcken. Ihre Couleur gab der "Côte de granit rose" ihren Namen. Wir kehrten in ein kleines Fischrestaurant am Hafen ein.
Der Besitzer bereitete uns einen Meeraal nach seiner Art, den er in der Nacht zuvor gefangen hatte. Wir waren begeistert. (...)".
Nun das Rezept: Butter in einem Schmortopf erhitzen und die Fischstücke beidseitig anbraten. Den Fisch herausnehmen und warmhalten. Die Zwiebel hineingeben und einige Minuten braten, mit Mehl bestäuben und kurz durchschwitzen lassen. Mit Wein und Fischfond ablöschen. Aufkochen lassen, den Fisch wieder einlegen, salzen und pfeffern.
Das Kräuterbündel zugeben und etwa 12 bis 15 Minuten köcheln lassen. Das Kräuterbündel entfernen.
Den Fisch herausnehmen, auf eine vorgewärmte Platte legen und warmstellen.
Etwas Garflüssigkeit mit dem Eigelb verrühren und unter vorsichtigem Schlagen in die heisse aber nicht mehr kochende Fischbrühe geben. Die Sauce über den Fisch giessen und mit den gehackten Kräutern bestreuen.
Mit Kartoffeln anrichten.
zurück zur Rezeptübersicht